Willkommen im Paradies!

3420 Klosterneuburg

Beschreibung

Willkommen im Paradies ... so werden sie schon bei der Ankunft in dieser wahrlich paradiesischen Liegenschaft in Kritzendorfer Ruhelage begrüßt. Imposant thront die modern ausgestattete Villa burgähnlich in einem wunderschön angelegten Garten quasi über den Dächern der Nachbarschaft und bietet ihnen einen wunderbaren Weitblick über die Donau bis nach Korneuburg. Mit viel Liebe für Details und speziell angefertigten Einbauten, Möbeln und Dekor-Elementen wurde hier ein einerseits perfekt durchdachtes und repräsentatives, andererseits sehr harmonisches und gemütliches Haus geschaffen. Schon bei der Planung wurde viel Wert auf eine sehr gute Belichtung aller Räume mit Tageslicht gelegt - ein durchdachtes Lichtkonzept machte dies möglich. Durch den Einbau von Lichtleisten, geschalteten Zusatzbeleuchtungen sowie schönen Muschelkalk Designleuchten, die wir im Haus immer wieder finden, gelang es durch das Lichtdesign auch am Abend oder an trüben Tagen wunderbare Lichtstimmungen zu schaffen.

Begleiten sie uns nun auf einen Rundgang durch die Liegenschaft und erleben sie mit uns die einladende Atmosphäre von Haus und Garten.

Unsere Fahrzeuge parken wir in der großen Doppel-Tiefgarage, die direkt in den Hang unter dem Haus eingebaut wurde. Noch können wir vom Haus und den Dimensionen der Liegenschaft nichts erahnen. Gut versteckt liegt das Gebäude oberhalb des Eingangs. Von hier aus fahren wir bequem mit dem Lift hinauf zum Gartenniveau, wo sich auch der Haupteingang in die Villa befindet. 

Im Wohnhaus angekommen, begrüßt uns im Entree ein schönes Bodenmosaik aus Marmor. Gleich angrenzend gibt es einen geräumigen Garderobenraum. Weiter führt unser Weg nun ins das großteils offen gestaltete Erdgeschoss, das in zwei Ebenen aufgeteilt wurde. In der oberen Ebene befindet sich der Essbereich mit zentralem, offenen Tunnelkamin und Blick über die tiefer gelegene Wohnebene in den großen Garten sowie die große Küche im modernen Landhausstil, die speziell für dieses Haus maßgefertigt wurde. Hier finden sie zur Bewirtung ihrer Gäste natürlich sämtliche Geräte wie einen großen Kühlschrank, Geschirrspüler, einen 5-flammigen Induktionsherd mit Dunstabzug, ein separates Backrohr sowie ein weiteres Kombi-Gerät das sowohl als Dampfgarer als auch als Backrohr dient. Von der Küche und dem Essbereich aus führten Terrassentüren direkt auf die südliche Terrasse, die so auch ganz perfekt für Familienfeste und Gästeempfänge kulinarisch genutzt werden kann. Auch eine kleine early-morning-bird Ecke wurde eingeplant. So genießt man schon am frühen Morgen den Sonnenaufgang über der Donau. 

Auf der Nord-West Seite diese Etage befinden sich die übrigen Räume - ein großes Zimmer, ebenfalls mit Ausgang auf eine kleine Terrasse und in den Garten, das sich aufgrund dieses separaten Eingangs auch ideal als Praxis eignet, und ein weiterer, als Büro eingerichteter Raum mit einem nordseitigen Balkon und Kamin. Hier können sie idyllisch am Balkon im outdoor-office oder im Winter vor einem warmen Kaminfeuer im Inneren arbeiten. Ein kleiner Abstellraum sowie ein WC, das hochwertig und sehr geschmackvoll mit handgefertigten spanischen Fliesen ausgestattet wurde, vervollständigen nun diese Ebene. 

Vorbei am offenen Kamin und der massiven Holztreppe ins Obergeschoss, gehen wir weiter in die großzügige untere Wohnebene. Hier öffnet sich die Villa komplett in den großen Garten. Der hohe helle Raum mit dem Charakter einer offenen Holzkonstruktion bietet Großzügigkeit und sehr viel Platz zur freien Gestaltung. Selbst der große Flügel wirkt hier nicht beengend, im Gegenteil, er teilt den großen Raum in zwei Bereiche ... zum einen finden wir hier eine gemütliche Lounge-Ecke, zum anderen einen dritten offenen Kamin, der sehr elegant gestaltet wurde. 

Die großen Terrassentüren lassen sich mit einem einzigen Handgriff ganz einfach auf beiden Seiten komplett öffnen, so dass sich der Wohnraum mit dem Garten und der großen Terrasse erschließt. Den Garten sehen wir uns später an ... ich führe sie nun weiter ins Obergeschoss, wo sich die Schlafräume befinden.

Die mit massivem Holz gestaltete, herrschaftlich wirkende Treppe führt auf die helle, gemütliche Galerie, wo ein Sofa zum Lesen einlädt. Hier eröffnet sich schon der erste Fernblick Richtung Osten. In diesem Stock finden wir nun den Master-Bedroom mit einem großzügigen Wellness-Bad, das technisch einiges bietet. Eine Badewanne mit herrlichem Blick ins Grüne, eine große Walk-in Dusche mit Regenduschkopf, eine maßgefertigte Infrarotkabine, ein WC und zwei große Waschbecken gehören zur Ausstattung. Auch hier wurde wieder viel Wert auf Details gelegt. So gibt es zum Beispiel eine beheizte verflieste Sitzbank und elektronische beleuchtete LED-Armaturen, die mit Drucktaster bedient werden. Vom Wellness-Bad aus gelangt man privat direkt in das Ankleidezimmer, das ebenso wie das Bad mit einer Lautsprecher-Verkabelung ausgestattet wurde, so dass der Genuss von Baden und Wellness auch entsprechend musikalisch untermalt werden kann. Natürlich verfügt der Schrankraum auch über einen weiteren Zugang.

Auch die ident angelegten Kinderzimmer warten mit einer Besonderheit auf und entpuppen sich als wahrer Traum aller Kinder und Jugendlichen, denn an Platz mangelt es hier überhaupt nicht. Die großzügigen Räume verfügen nämlich noch über eine weitere Etage, die man über eine im Zimmer installierte Treppe erreicht. Hier oben unter dem Dach wurden die gemütlichen Schlafbereiche eingerichtet, so dass der gesamte untere Raum zum Wohnen übrig bleibt - welcher Teenie wünscht sich so etwas nicht. Dieser kleine Luxus für die Kids wird nun zu guter Letzt auch noch durch ein eigenes Badezimmer komplettiert. Auch hier fand man Platz für eine Dusche, eine Badewanne, ein WC und ein Doppelwaschbecken, so dass jeder seinen eigenen Bereich hat.

Von der Galerie aus führt eine Wendeltreppe in den Dachgeschossraum der Villa, der nicht nur mit einem einzigartigen Blick überrascht, sondern auch vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet. Dank Trockenbauweise kann dieser Bereich durch Zusammenführung mit den bereits vorhandenen Obergeschossen der Kinderzimmer noch ganz leicht erweitert werden. Optional wäre auch der Einbau eines weiteren Badezimmers und WCs möglich, da die Anschlüsse dafür bereits vorhanden sind. 

Last but not least führe ich sie noch in das Untergeschoss. In diesem wurden nicht nur Technik- und Lagerräume untergebracht, sondern es bietet auch noch genug Platz für eine kleine separate Wohneinheit mit eigenem Hauseingang. Durch die leichte Hanglage ergibt sich hier ein ebenerdiger großer Wohnraum, der direkt in den Garten führt. Weiters wurde hier auch eine kleine Sommerküche eingerichtet, in der die Waschmaschine und der Trockner Platz finden. Eine Dusche sowie ein separates WC sind ebenfalls vorhanden. Diese Räume eignen sich wunderbar als Gästewohnung, Wohnung für Angestellte oder Praxisräume.

Zuletzt führe ich sie jetzt noch durch den schönen mit viel Liebe und Einfallsreichtum angelegten Garten. Eine große Linde, vielfältiger Altbaumbestand, zu allen Jahreszeiten bunte und blühende Sträucher, verschiedene japanische Zierkirschen, japanischer Ahorn und andere Blattsträucher in vielen Farb-Varianten, ein alter Nußbaum, zahlreiche englische und Duftrosen, ... das sind nur einige der pflanzlichen Highlights. Viel wurde hier investiert um ein kleines Paradies zu schaffen!

Im westlichen Teil des Gartens, nahe dem Haupteingang wurde ein gemütlicher, romantischer Bereich geschaffen, der mit schattigen Plätzchen, einer Schaukel, einer runden Baumbank und Ruhe- sowie Kraftplätzen zum Entspannen und Energietanken einlädt. Eine wunderschön gestaltete Steinmauer mit eingepasster Treppe trennt diesen Bereich vom großen Rasen mit der südöstlichen Hauptterrasse, die sich vor dem großzügigen Wohnraum erstreckt. 

Die Villa wurde so am Grundstück platziert, dass sie rundum freisteht und so von viel Licht durchflutet wird. Sie ist somit angenehm von jeder Seite zu begehen und lädt vor allem in der warmen Jahreszeit dazu ein, sich von einem wunderbar bepflanzten Plätzchen zum nächsten zu begeben. Wenn Ihnen der Sinn nach Entspannung und Abkühlung am Pool steht, so findet man diese am sonnigsten Plätzchen der Außenanlage, dem uneinsehbaren Poolbereich.

Um den Erholungseffekt zu manifestieren und neue Energie zu tanken, wurde der kleine Wasserfall von der Hausherrin liebevoll mit Bergkristallen und Rosenquarz geschmückt. Mit Gegenstromanlage ausgestattet, erstrahlt der Pool im Sommer in den türkisblauen Farben des indischen Ozeans. Der Pool-Technikraum wurde unterhalb der Poolterrasse untergebracht und kann über einen Weg am Südhang betreten werden.

Der gesamte straßenseitige Südhang ist begrünt und bietet von Frühling bis Herbst mit seinen vielfältigen Pflanzenarten einen schönen Anblick in harmonischen Farben. Ein Weg führt vorbei an einer gemütlichen Sitzbank mit schönem Ausblick zur Garage und zur Straße hin. 

Selbstverständlich wurde für den Garten eine Bewässerungsanlage eingeplant. Diese wird von 2 großen Zisternen gespeist, zu der man alternativ bei Bedarf  auch Ortswasser zuschalten kann. 

Geschichte:
Das Grundstück samt Althaus Bestand (Baujahr ca. Ende 19. Jahrhundert) wurde 2008 erworben. Nach fast 1-jähriger aufwändiger Planungsphase wurde der ursprüngliche Bestand komplett entkernt und das ursprüngliche Mauerwerk in den großen Neubau integriert. Die Fertigstellung der kompletten Anlage erfolgte im September 2010. 

Technische Details:

  • Fußbodenheizung über eine Luftwärmepumpe
  • Solaranlage für Warmwasser und Pool
  • doppelt verglaste Holz-Alu Fenster
  • Alu Fensterläden
  • elektrische Außenjalousien
  • Insektengitter
  • elektrische Beschattung an den Dachflächenfenstern 
  • Gegensprechanlage im EG und OG
  • Alarmanlage
  • Wäscheschacht vom Obergeschoss bis in den Keller
  • Kone Aufzug vom Straßenniveau ins Gartenniveau
  • aktives Aufzug-Notrufsystem mit Telefonleitung
  • extra breite und extra hohe Dopppelgarage mit elektrischem Tor
  • massiven Betonfundamente und Bodenanker
  • 3 getrennte Eingänge ins Haus
  • Rainbird Bewässerungsanlage
  • Husqvarna Mähroboter
  • Dachrinnenheizung bei Bedarf zuschaltbar
  • solarbeheizter Pool mit Gegenstromanlage und kleinem Wasserfall
  • Wasseraufbereitung für Pool über Ozonanlage (kein Chlor!)
  • Poolroboter

Ausstattung:
Auf hochwertige Ausstattung wurde in allen Bereichen großer Wert gelegt. Alle Terrassenbereiche sind mit Lederleitner Stones bzw. aus Zedernholz gestaltet. Die Böden im Haus sind aus pflegeleichtem Kunststein und massivem Nussholzboden, die Einbauleuchten aus Muschelkalk. Teilweise wurden handgefertigte spanische Fliesen verlegt. Alle Türen und Fenster wurden nach Zeichnungen der Eigentümer vom Tischler maßgefertigt. Im Haus gibt es insgesamt 3 offene Kamine. 

Lebensqualität:
Die unmittelbare Nähe zur Donau und zum Wienerwald ermöglichen zahlreiche Aktivitäten in der Natur. In wenigen Minuten ist man am Wasser, im Wald und in den Weinbergen.

Verkehrsanbindung:
Den Bahnhof Kritzendorf erreichen sie zu Fuß in ca.10 min, mit dem Fahrrad in ca. 3 min. Von dort fährt die Schnellbahn im 30 Minuten Takt nach Wien. Die Fahrtzeit beträgt ca. 18 min. nach Heiligenstadt. Mit dem Auto fahren sie in etwa ebenfalls 18 - 20 Minuten zum P&R Heiligenstadt.

Schulen und Kinderbetreuung:
Kindergarten und Volksschule in Kritzendorf, Mittelschule und Gymnasium in Klosterneuburg, weitere Schulen in Wien

medizinische Versorgung:
Gruppenordination mit 3 praktischen Ärzten und Kinderärztin im Ort, weitere Ärzte und ein Krankenhaus finden sie in Klosterneuburg

Hinweis:
Die Angaben zu dieser Immobilie sind ohne Gewähr. Auf Grund der Nachweispflicht gegenüber dem Eigentümer ersuchen wir Sie um Verständnis, dass wir nur Anfragen mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer bearbeiten können, sowie keine Auskünfte betreffend Objektunterlagen und der genauen Liegenschaftsadresse erteilen können. 

 

Ausstattung

  • Fliesen
  • Parkett
  • Steinboden
  • Luftwärmepumpe
  • Fußbodenheizung
  • Kamin
  • Wohnküche / offene Küche
  • Personenaufzug
  • Nordbalkon / -terrasse
  • Ostbalkon / -terrasse
  • Südbalkon / -terrasse
  • Westbalkon / -terrasse
  • Bad mit Fenster
  • Bad mit WC
  • Badewanne
  • Dusche
  • Kabel / Satelliten-TV
  • Tiefgarage
  • Abstellraum
  • Alarmanlage
  • Swimmingpool
  • Außenliegender Sonnenschutz
  • Doppel- / Mehrfachverglasung
  • Innenliegender Sonnenschutz
  • Öffenbare Fenster
  • Massiv
  • Ziegel
  • Fernblick
  • Grünblick

Energieausweis

  • HWB C, 50 kWh/m2a
  • fGEE 0,83
  • gültig bis 30.01.2030

Lageplan