ÜBER DIE GEHEIMNISSE DER FARBE DES JAHRES 2018

vom 31. Jan. 2018

 

VIOLETT UND WARUM SIE DIE FARBE DES JAHRES 2018 IST

Violett ist nicht einfach nur eine Farbe, Violett ist eine Aussage könnte man fast sagen. Selbst in der Farblehre gibt es heiße Kontroversen über die Wirkung der Farbe Violett. Was Wikipedia als "widersprüchlich" bezeichnet, verstehe ich als "die zwei Seiten ein und der selben Energie". Das beste Beispiel dafür ist die Analogie zur "Unzufriedenheit" oder zum "unbefriedigt sein" und gleichzeitig zur aphrodisierenden Wirkung. Man stellt sich "Unzufriedenheit" als einen nervösen Zustand vor. Nur logisch dass man dadurch möglicherweise angeregt werden könnte. 

Gleichzeitig ist Violett zu verbinden mit Untreu und Anspannung wird aber gerne im Wellnessbereich und vor allem auch in Meditationsräumen gerne verwendet. Im religiösen Bereich wird Violett für Roben hoher Würdenträger verwendet, ist dort aber auch die Farbe der Busse und Fastenzeit. 

Mittelalterliche Mystiker sehen in Violett die Verbindung zwischen Rot - für den menschlichen Körper - und Blau - für alle Himmelswesen. In diesem Kontext steht Violett für den gewohnten Alltag und den Übergang zum Ungewohnten, Ungewissen. 

Violett steht auch für Kreativität, Individualität aber auch für die Einsamkeit. 

Ein weiterer interessanter Einsatzbereich ist der Feminismus wo er für die Gleichheit von Männern und Frauen steht. 

Designer gehen mit der Farbe Violett nur sehr vorsichtig um. Violett wird dort gerne eingesetzt wo Individualität und Selbstbewußtsein ausgedrückt werden soll. Der Schuss kann aber schnell nach hinten los gehen und die Farbwahl als Überheblichkeit und Arroganz wirken. Die Anwendung mit anderen starken Farben gemeinsam wird also viel häufiger gefunden als die Anwendung der Farbe Violett alleine. 

 

 

Dulux », der Farbhersteller zeigt hier zum Beispiel die Anwendung einer erdigen Violett Variante. (Quelle: Dulux) 

 

PANTONE COLOR OF THE YEAR 2018

"Die Pantone Farbe des Jahres hat sich zu so viel mehr entwickelt als ein bloßer Trend für die Welt des Designs: Sie ist wahrlich der Spiegel dessen was die Welt gerade braucht." – Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute.

 

Pantone » zieht jedes Jahr aus und erarbeitet aus ganz unterschiedlichen Bereichen des täglichen Lebens am Beginn jeden Jahres die Pantone Farbe des Jahres. 2018 kommt es zu dem Schluss das alle oben genannten auch noch so widersprüchlichen Assoziationen die Themen des kommenden Jahres sind. Ob sie recht behalten werden wird sich zeigen. Klingt ja nach einer ganz neuen Welt mit mehr Spiritualität, Kreativität und einem neuen Selbstvertrauen. 

 

VIOLETT IM RAL FARBSYSTEM

 

Die RAL Farbe, die dem Pantone Farbcode für das neue UltraViolett 18-3838 am nähesten kommt ist RAL 4011. Das RAL System kommt bei der Farbgestaltung von Wänden und Stoffen zur Anwendung.

 

HARMONIE, DIE TECHNISCH BESCHREIBBAR IST

Sehen Sie hier welche Kombinationen aus Farbtechnischer Sicht eine gute Harmonie bringen weil sie sich ergänzen oder gegenüberstehen im Farbrad. 

 

 

Ein der Varianten wird hier mit Farben von Dulux verwendet. Die Variante mit erdigem Rosa und den doppelten Komplementärfarben von Violett. (Quelle: Dulux)

 

 

Wir wünschen viel Spaß beim Einrichten 2018

Ihr Team von Immobilien86