Erfolgreich verkauft: Romantischer Landhausstil am Fuße des Wienerwaldes

3443 Sieghartskirchen

Beschreibung

Bei diesem romantischen Landhaus in Holzriegelbauweise kommen Fans des skandinavischen Wohnstils auf Ihre Kosten.

Auf einem im Grünen gelegen Grundstück mit Baumbestand, einem kleinen Biotop, sowie einem kleinen künstlichen Wasserlauf, befindet sich das hübsche 1976 erbaute Wohnhaus mit insgesamt ca 126 mNutzfläche die sich in ein ca 61mgroßes Erdgeschoß sowie einen ebenerdig von außen begehbaren Keller mit ca 65 maufteilt.

Dank einer großen Sanierung im Jahr 2009 bei der das Dach, die Verkleidung und Abdichtung des Rauchfanges sowie die Fenster und Türen erneuert wurden, ist alles in gutem Zustand. 

Über eine kleine überdachte Terrasse, die dazu einladet auf einer Bank im Schatten die Natur zu genießen, betritt man den Wohnraum im Erdgeschoß. Auf ca. 29,4 mfindet man hier genügend Platz für einen Wohnbereich mit einem großen Sofa, einen Essbereich sowie eine Küche mit Herd, Backrohr, Kühlschrank, Abwasch und Geschirrspüler. Das Highlight des Raumes ist ein schöner Schwedenofen, der auch als Heizung für den Großteil des Erdgeschoß genutzt wird und im Winter ein sehr angenehmes, warmes Raumklima schafft. 

Vom Wohnraum aus zentral begehbar erreicht man weiters das ca. 11,31 m2 große Schlafzimmer, das radiästhetisch überprüft wurde. Es ist strahlenfrei und verfügt über einen Netzfreischalter für ungestörten Schlaf ohne Elektrosmog. Nebenan befindet sich in ein 8,41 mgroßes Kabinett und ein Bad mit ca. 3,61 m2 mit Dusche, Waschbecken und einem mit einer Tür abgetrenntem WC mit Fenster.

Das gesamte Erdgeschoß wurde vor ca. 10 Jahren mit einem neuen Parkettboden ausgestattet, die Fenster verfügen teilweise über Fliegengitter. 

Das Haus ist ans Telefonnetz angeschlossen, im Wohnzimmer gibt es weiters einen TV Anschluss, der über eine hauseigene Sat-Schüssel betrieben wird. Es wurden TV Kabel in den Keller verlegt, es müsste dort nur mehr eine Dose angeschlossen werden. 

Den unteren, ca 65 mgroßen Bereich des Hauses, erreicht man über eine im Garten gelegenen Stiege. Das hat den Vorteil, dass die unteren Räume, die somit über einen separaten Eingang verfügen, steuerlich günstig als Büro genutzt werden können.

Der Eingang befindet sich auf einem kleinen Vorplatz mit einer gemütlichen Holzbank und einem Biotop. Im ersten ca. 20,52 mgroßen Raum hat sich der Hausherr derzeit ein Büro eingerichtet. Durch die Hanglage konnten hier zwei Fenster eingebaut werden, die für ausreichend Licht im Raum sorgen. In dem mit einem Parkettboden ausgestatteten Raum, lässt es sich auch an heißen Sommertagen angenehm arbeiten.

Durch das Büro erreicht man einen Vorraum, in dem ein weiterer mit Holz beheizbarer Ofen angeschlossen ist. Die aktuelle feuerpolizeiliche Begehung ergab keine Mängel, beide Öfen sind also betriebsbereit. Zusätzlich gibt es noch im ganzen Haus eine Elektroheizung, die mit Nachtstrom betrieben wird. In der Straße gibt es auch einen Gasanschluss, das Haus wurde bisher allerdings noch nicht angeschlossen. 

Von diesem Vorraum aus kommt man außerdem in das große Badezimmer mit Badewanne, Waschbecken und WC, das ebenfalls über ein Fenster verfügt. Hier befindet sich auch der Anschluss für die Waschmaschine. 

Ein weiterer Kellerraum mit 2 Fenstern wurde noch keiner bestimmten Nutzung zugeordnet und ist daher noch im Rohzustand ohne Bodenbelag. 

Ein Feuchteschaden im Keller wurde im Frühjahr 2017 von einer Firma professionell bereinigt, weiters wurde ein Aquapol-Mauertrockenhaltungssystem an der Decke im Keller montiert.

Das Grundstück hat eine Widmung Bauland-Wohngebiet und üblicherweise kann bis zu 28% der Grundstücksfläche verbaut werden was in diesem Fall noch lange nicht ausgenützt wurde. Es kann auch noch ein Stock aufgebaut werden, wenn das gewünscht wird.

Die Wasserversorgung erfolgt über die Gemeindewasserleitung, der Garten wird außerdem kostensparend mit einem Hausbrunnen bewässert. Das Warmwasser wird mit Strom erzeugt, das Haus ist an das örtliche Kanalnetz angeschlossen.

Die Zufahrt zum Grundstück erfolgt über eine geschotterte Nebenstraße, die am Grund vorbei noch zu einem Nachbarn führt. Die Zufahrtsstraße ist Gemeinschaftseigentum mit dem Nachbarn, die Schneeräumung wird selbst erledigt.

Vor der Gartentür wurde Platz für zwei Parkplätze geschaffen, direkt nach dem Tor befindet sich ein Geräteschuppen mit ca 12m2, der auch als Lager für das Holz zum Beheizen der Öfen verwendet wird.

Die Gemeinde Sieghartskirchen bietet viele Einkaufsmöglichkeiten, drei Kindergärten eine Volksschule sowie eine Neue Mittelschule. Durch die gute Verkehrsanbindung sind weitere Schulen oder Universitäten in Wien leicht erreichbar.

In Ihrer Freizeit können sie kulturelle Veranstaltungen im Kulturpavillon Sieghartskirchen oder das im ganzen Tullnerfeld berühmte Eis der Konditorei Kadlec genießen. Es gibt außerdem zahlreiche Vereine von A wie Archäologie bis T wie Tennis, Gasthäuser und viele gute Heurige - auch in der näheren Umgebung. Im Sommer bietet das Erlebnisbad mit dem großen solarbeheizten Becken und einer 50 m langen Wasserrutsche Spaß an heißen Tagen. 

Mit den Auto erreichen Sie von Sieghartskirchen aus die A1 in St. Christophen Richtung Wien oder Westen in 20 Minuten, ebenso die A21. Tulln ist mit dem Auto ca. 20 min entfernt, zum Bahnhof Tullnerfeld und der Westbahnstrecke gelangen sie in ca. 10 Minuten.

Mit dem Zug beträgt die Fahrzeit nach Wien Hütteldorf ca 40 min.

Der Richtpreis für dieses Haus € 159.000,--

Bei diesem Preis handelt es sich um einen Richtpreis, der sich sowohl nach unten aber auch nach oben verändern kann! Vorbehaltlich Annahme durch den Verkäufer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Steiner, Tel. 0650 628 628 1, mail wsteiner@immobilien86.at.

Hinweis: Die Angaben zu dieser Immobilie sind ohne Gewähr. Auf Grund der Nachweispflicht gegenüber dem Eigentümer ersuchen wir Sie um Verständnis, dass wir nur Anfragen mit vollständiger Anschrift und Telefonnummer bearbeiten können, sowie keine Auskünfte betreffend Objektunterlagen und der genauen Liegenschaftsadresse erteilen können.

 

Energieausweis

  • HWB D, 87 kWh/m2a
  • gültig bis 15.07.2019

Lageplan