OSTERBRÄUCHE DER WELT

Frühjahrsputz, Ostereier und Ratschen sind nicht die einzigen bunten Rituale, die Menschen aus aller Welt am Ende des Winters zur gleichen Zeit feiern. In Australien kommt ein Beuteltier statt dem Osterhasen, in Dänemark schreibt man sich Rätselbriefe und Haiti tanzen farbenfrohe Papierdrachen und böse Dämonen. Lesen Sie wie Ostern auf der ganzen Welt gefeiert wird in unserem Artikel. 

OSTERBRÄUCHE DER WELT

HAITI

Bunte Ostereier wird man in Haiti vergeblich suchen und Schokoladeosterhasen haben bei der Hitze wohl auch nie eine realistische Chance gehabt. Dafür basteln Kinder schon Wochen vor Ostern an kunstvollen Drachen, die zu Ostern durch die Lüfte schweben. Im Gegensatz zu den lautlosen Papierdrachen beginnt ein urheidnischer Brauch mit rhytmischen, angsteinflößenden Melodien, gespielt auf allerlei Blechinstrumenten vor den sogenannten "Houngans", den Zauberern. Alles was scheppert und Lärm macht ist gut genug, egal wie verbeult Pfannen, Bleche, Trompeten und Rundhölzer auch sein mögen, begleitet von Akrobaten und bunten Fahnen zieht die wachsende Menschenmenge durch die Straßen und zieht damit böse Geister an, die sich dem Zauberer unterwerfen sollen. Zum friedlichen Abschluß jedoch trinkt man hier die Schokolade, die bei der Hitze ohnehin von alleine schmilzt, ißt Fisch, Yam und köstliche Reisgerichte. 
 

DÄNEMARK

In Dänemark sind die Kinder besonders schlau und schreiben einen Rätselbrief, den "Gækkebrev", verzieren den natürlich künsterlisch und bunt. Sie unterschreiben diesen Narrenbrief auch. Aber nicht mit Ihrem Namen, sondern mit Punkten. Die Eltern müssen dann erraten wer der Verfasser des Briefes ist, was sie natürlich nicht schaffen und somit mit Süssigkeiten den Überbringer bezahlen müssen. 
 

ROTE OSTEREIER IN BULGARIEN

Rote Ostereier spielen in Russland, Griechenland und Bulgarien eine ganz besondere Rolle.

Ostern beginnt in Bulgarien mit einem roten Ei © Plamen Jordanov / flickr.com/plamenj/

In Bulgarien bringen sie Gesundheit wenn die älteste Frau im Haushalt den Kindern damit übers Gesicht streicht. Nach der Messe am Ostersonntag geht man mit den Eiern allerdings weniger sorgsam um. Dann werden die roten und auch bunte Ostereier gegen Kirchenwände und auf die eigene Familie geworfen. Wessen Ei unbeschädigt bleibt, der kann sich auf ein erfolgreiches Jahr freuen. 

Unser Eierpecken scheint dagegen relative harmlos. 
 

GRIECHENLAND

Nein, das sind keine Anhänger des Ku-Klux-Klans! Das sind die Mitglieder der Bruderschaft Cristo de las Injurias aus Zamora (Spanien). In der Osterwoche (Semana Santa) finden hier beeindruckende Osterprozessionen statt, die sehr religiös zu versthen sind. (Quelle: swr.de / Bild: picture-alliance / dpa)

PITSCHNASS ZU OSTERN IN POLEN 

Pitschnass ist man zu Ostern mit großer Wahrscheinlichkeit in Polen. Aber auch in der Slowakei, Ungarn und Rumänien liebt man es sich zu Ostern kübelweise und aus Spritzpistolen und mit Wasserbomben zu bewerfen. In Polen dringen schon seit dem Mittelalter zeitig in der Früh Männer in die Häuser schöner Frauen ein um Ihnen durch diesen feuchten Brauch ihre Schönheit auch im nächsten Jahr zu erhalten und ihnen Gesundheit zu bringen. 

 

MEXIKO

In Mexiko tanzen zum Gedenken an den Judas-Verrat verkleidete Tänzer durch die Straßen. Das Ritual scheint katholische und indigene Elemente zu vereinigen. (Bildquelle: picture-alliance / dpa)

 

DER OSTERBAUM MIT 10.000 OSTEREIERN

Sogar BNN-News berichtet über den wohl trächtigsten aller Osterbäume. In Saalfeld / DE Volker Kraft den Baum, der 1965 noch mit 18 Eier geschmückt war und mittlerweile mit 10.000 Eiern zur Touristenattraktion geworden ist. (Quelle & Bildquelle: bnn-news.com)

 

DIE SCHÖNSTEN OSTEREIER AUS TSCHECHIEN

Die schönsten Ostereier hat jedoch vermutlich Tschechien. Golden verziert mit penibler Genauigkeit und Liebe zum Detail bemalen Frauen die hübschen Schmuckstücke und schenk sie zu allem Überfluss auch noch den Männern, die sie mit Wasser übergossen haben. Aber sie können sich revanchieren indem sie die Männer am nächsten Tag mit Wasser übergießen. Recht so!

Das Team von Immobilien86 
wünsch frohe Ostern, ob bunt oder laut, naß oder geschmackvoll.