Boden ist nicht gleich Boden 

 

Bei der Wahl des richtigen Fußbodens gilt es nicht nur die passende Optik zu finden, sondern auch zu beachten welche Vorteile und welche Eigenschaften die jeweiligen Bodenbeläge mit sich bringen. Wir haben die gängigsten für Sie auf einen Überblick zusammengefasst, damit auch Sie Ihr zu Hause mit bestem Wissen und Gewissen gestalten können. Außerdem gibt's wieder neue Pinwalls auf Pinterest zu den einzelnen Themen. 

 

Vinylboden/PVC Boden

Der Hit für Vermieter! Vinyl besteht aus feuchtigkeitsabweisendem Kunststoff und ist daher auch Feuchtraum geeignet (selbst Feuchtraum Laminat ist nicht so wasserfest wie ein Vinylboden)

Der Vorteil besteht in seiner antibakteriellen Beschaffenheit welche den Vinylboden für Allergiker fast unumgänglich macht. Seine weiche und elastische Strukturmacht ihn außerdem besonders gelenkschonend. Der platzsparende Vinylboden nimmt aufgrund seiner geringen Aufbauhöhe nur wenig von der Raumhöhe weg und ist aufgrund seiner Geräusche schluckenden Eigenschaft sehr leise.

Achtung: Vinyl direkt auf Teppichboden verlegt könnte allerdings problematisch sein, da aufgrund der Feuchtigkeitsundurchlässigkeit Schimmel entstehen könnte. Also zuerst immer den alten Teppich entfernen.

 

-> hier geht's zu unserer Vinylboden Sammlung

 

Laminatboden

Der Laminatboden ist der härtere und langlebigere Boden. Er ist höchst widerstandsfähig und im Vergleich zum Parkettboden äußerst preiswert. Außerdem gleicht er Bodenunebenheiten besser aus und ist einfach mit dem Klick-System zu verlegen und auch leichter wieder zu entfernen. Bei der Entsorgung ist er deutlich umweltfreundlicher als der Vinylboden. Allerdings ist der Laminatboden sehr viel feuchtigkeitsempfindlicher, bietet Nistplätze für Bakterien und benötigt eine zusätzliche Dämmung als Schallschutz.

Alle Laminatfußböden haben aber einen Nachteil gemeinsam: bei Beschädigungen oder Verschleiß der Oberfläche lassen sie sich nicht wie ein Massivholzparkett abschleifen, da unter der Dekorschicht sofort das Trägermaterial freigelegt würde.

 

-> hier findet ihr viele schöne Laminatböden

 

Parkettboden

Da Parkett aus Echtholz hergestellt wird, bringt es eine angenehme Atmosphäre in jeden Raum. Echtholz reguliert die Feuchtigkeit und Temperatur in Ihren Zimmern und fühlt sich wärmer an als andere Bodenarten wie beispielsweise Fliesen, Vinyl oder Laminat. Bodenbeläge aus Parkett bieten viele Vorteile: Parkett ist umweltfreundlich, pflegeleicht, robust und langlebig. Es ist in der Regel ausreichend den Parkettboden feucht zu wischen oder gelegentlich mit Pflegemitteln zu behandeln, aber auch das ist ein geringer Aufwand. Entstehen tatsächlich einmal Schäden, können Bodenbeläge aus Parkett komplett abgeschliffen werden und sehen anschließend wieder aus wie neu.

 

-> hier geht's zu unseren Pins zum Thema Holzböden

 

Korkboden

Das Naturmaterial Kork schafft nicht nur eine warme Wohnatmosphäre, sondern es sorgt auch für eine angenehme Temperatur des Bodens. Deshalb ist Kork vor allem bei Barfußläufern beliebt. Für alle, die ihre Schuhe in der Wohnung nicht ausziehen wollen, bietet Kork als Bodenbelag einen weiteren Vorteil: Er wirkt schalldämmend. Bodenbeläge aus Kork gibt es häufig in Verbindung mit anderen Materialien, etwa als Kork-Parkett, das als Fertigparkett schnell und einfach zu verlegen ist. Gelegentliches Saugen und Wischen reicht hier aus um den pflegeleichten und antistatischen Korkboden in Schuss zu halten. Zu beachten gilt es allerdings, dass nicht alle Korkböden für Fußbodenheizung geeignet sind und dass der Korkboden nicht für Feuchträume geeignet ist. Aufgrund seiner Beschaffenheit können schwere Möbel Abdrücke hinterlassen und bei zu viel Sonnenlicht kann er auch ausbleichen.

 

 

Fliesenboden

Auch der Fliesenboden ist nicht mehr das was er einmal war. Mittlerweile ist er in vielen verschiedenen Holz und Steinoptiken erhältlich die ihn von den echten Holz- und Steinböden kaum mehr unterscheiden lässt. Die Haltbarkeit, Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit eines Fliesenbodens verbindet sich hier mit der zeitlosen Optik hochwertigen Holzes. Lediglich die Haptik und die Trittwärme lassen etwas zu wünschen übrig. Die meist höheren Kosten der Fliesen gleichen sich durch die Langlebigkeit aufgerechnet aus. Der Fliesenboden ist aufgrund seiner Oberflächenhärte nicht dämpfend und auch nicht geräuschschluckend. Auch ist eine Fliese selbst in einem geheizten Raum aufgrund ihres schlechten Wärmespeichervermögens meist kühl oder sogar kalt. Anders ist dies bei einer Fußbodenheizung – hier wird durch die Abstrahlwirkung der Fliese die Wärme gleichmäßiger und wirkungsvoller in den Raum abgegeben. Der Fliesenboden gibt bei Standard Fliesenkleber und Fugenmasse keine Schadstoffe ab und auch hygienetechnisch ist der Fliesenboden unschlagbar.

 

-> tolle Fliesen in teilweise erstaunlicher Optik gibt es hier

 

Teppichboden

Teppiche sind Schallschlucker. Raumschall- als auch Trittschalldämmung ist hier so gut wie bei keinem anderen Bodenbelag. Hier gibt es die größte Auswahl an Farbe, Musterung und Struktur. Auch schonen Teppichböden die Gelenke und die Wirbelsäule und sind aufgrund ihrer trittfesten Beschaffenheit besonders geeignet für Senioren. Teppiche verbessern die Lufthygiene. Sie halten Staub- und Luftkeime bis zur nächsten Reinigung fest, wobei die Luft bereits ab 40 cm über dem Boden reiner ist als bei jeder Art Belägen mit glatter Oberfläche. Teppiche bieten keinen Nährboden für Milben. Für den Allergiker sind niederfloorige Teppichkonstruktionen aus synthetischen Fasern vorteilhafter als Hartbeläge. Die Wärmedämmung eines Teppichbodens darf auch nicht unterschätzt werden. So kann ihm eine große Energieeffizienz zugeschrieben werden. Der Teppichboden bedarf zwar keiner Nassreinigung wie andere Hartbodenbeläge muss allerdings in größeren Abständen auch mal mit dem Dampfreiniger oder mit einem speziellen Teppichreiniger einer Tiefenreinigung unterzogen werden.

 

-> hier geht's zu unseren Pins zum Thema Teppichboden

 

Es gibt endlose Möglichkeiten. Wir haben hier ein paar Vor und Nachteile der jeweiligen Materialien aufgelistet – die Entscheidung liegt bei Ihnen. Wir wünschen frohes Einrichten.