Pimp your home - Einrichtung die teurer aussieht als sie ist.

Die Do it yourself Welle hat wohl ihren absoluten Höhepunkt erreicht. Beinahe keiner kommt daran vorbei sein zu Hause mit „Selbstgemachtem“ zu verschönern.

Ein Trend der damit einhergeht, ist das Upcycling bei dem alte Dinge zu etwas schönem Neuen recycelt werden. Eine kostengünstige Variante die Einrichtung und Dekoration hervorbringt, die an einzigartige Designerstücke erinnert – nicht aber beim Preis! Sogenannte „It-Peaces“ die den Focus im Raum auf sich ziehen sind ein absolutes Muss diese Saison. Seien es edel gebundene Bücher auf dem Wohnzimmertisch oder eine schlichte Schale aus Olivenholz, ein Fauteuil und ein Kunstfell darauf drapiert oder ein Kerzenständer vom Flohmarkt – Hauptsache individuell.  

Für den Wow Effekt sorgt in jedem Fall auch eine Fototapete. Tapeten sind Schnee von gestern denken Sie und schrecken zurück? Auf keinen Fall. Die Wandgestaltung mit Tapeten erlebt eindeutig ein Comeback. Ob abstrakte Farben oder geometrische Muster, ob floraler Blumenstil oder Retro-Chick. Erlaubt ist auch hier was gefällt. 

Eine wichtige Regel die es allerdings zu beachten gilt: Weniger ist mehr! Der Raum darf keinesfalls überladen wirken. Gut strukturierte Ordnung ist das A und O um luxuriöse Wohlfühlatmosphäre zu zaubern. So reicht es oft zum Beispiel eine Vase, vielleicht in einem ganz speziellen Stil oder vom Flohmarkt ergattert, mit einzelnen Blumen (auch hier bitte – Minimalismus) an einem gut sichtbaren Ort zu platzieren. Minimalismus lässt jedes Zimmer strukturierter, eleganter und vor allem auch größer wirken und Blumen sorgen für Lebendigkeit und Stil. 

Auch Kupfer und Messing sind schwer im Kommen. Diese Materialien sehn teuer aus sind es aber oft nicht. 

Auch beim Trend-Accessoire Spiegel sind Rahmen jetzt oft vergoldet oder aus Messing und werden so zum strahlenden Kunstwerk an der Wand die den Raum auch noch optisch größer wirken lassen. 

Wichtig: Am schönsten wirkt Gold oder Messing in einem schlichteren Setting, d.h. mit viel Weiß, Schwarz und geraden Formen.

Im Schlafzimmer sorgt Bettwäsche aus Leinen oder Satin für einen Hauch Luxus und im Wohnzimmer kann man mit einem Kissenbezug aus Samt oder Seide oder einem vergoldeten Couchtisch für Glamour sorgen. Oft reichen schon Kleinigkeiten die viel bewirken. 

Ob skandinavische Wohlfühlatmospähre, klassicher Retro-Chick oder verspielte Vintage Einrichtung. Ich denke die Mischung macht's...jeder wie er mag. Hauptsache man fühlt sich wohl in seinem zu Hause. 

Wir haben für euch wieder eine Pinnwand erstellt -> hier geht's zu den Ideen